Samstag, 27. Juni 2015

Schmetterlingsaufzucht

Schon einmal durfte ich zuschauen, wie aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) wurden und ihnen dann die Freiheit schenken. Jetzt habe ich erneut die Gelegenheit dazu und freue mich riesig darüber. Diesmal habe ich bei einem Facebook-Gewinnspiel von Schmetterlingsgarten ein Set mit 2x5 Raupen gewonnen, einem Habitat und ausführlicher Anleitung. Da ich mein Habitat noch von der letzten Aufzucht hatte, habe ich kurzentschlossen meinen Gewinn geteilt und die Hälfte an Mona hier im Haus abgegeben. Für eine 6 jährige ist es sicherlich genauso spannend zu erleben, wie aus winzigen Raupen wunderschöne Schmetterlinge werden. 

Vorgestern, 25.06.2015, kam das Set an und dies sind die ersten Bilder meiner Raupen. Sie sind heute, 27.06.2015 ca 1 cm lang und kriechen munter durch ihren Becher mit passendem Futter.


Tag 1









Tag 2


Heute, an Tag 3, sind die Raupen schon wieder gewachsen und sind nun schon stolze 3 cm lang. Da man das auf den Bildern nicht wirklich erkennt, verzichte ich heute auf ein neues Foto.

Unglaublich, wie schnell die Raupen wachsen und zusehends dicker werden. Heute an Tag 4 sehen sie so aus:





Tag 5 und wie sie wuseln - einfach herrlich 



Und jetzt gegen Abend am Tag 5 erkennt man sehr gut, dass sich die erste Raupe an den Deckel gehängt hat. Ich vermute sie startklar zur Verpuppung.


Tag 6 - und genau wie vermutet, ist heute früh die Raupe zur Puppe geworden und Raupe Nr. 2 hängt auch schon bereit zur Verpuppung. Raupe 3 und 4 kriechen auch bereits am Deckel herum, aber noch hängen sie nicht. Nur eine will noch nicht nach oben, sie futtert noch genüsslich das Spezialfutter.




3 Std. später - jetzt sind schon 2 Verpuppt und die 3 restlichen sind beharrlich am Becherdeckel. 


Eine Raupe hat eine Puppe vom Deckel abgeworfen, aber Dank der Hilfe von Schmetterlingsgarten weiß ich nun, dass das nicht wirklich schlimm ist. Ich soll sie einfach vorsichtig mit einem Löffel umsetzen ins Habitat - die Puppen müssen nicht zwingend hängen, um sich zu entwickeln.  2 Puppen und 2 hängende Raupen sind jetzt im Becher und Raupe Nr. 5 ist auch am Deckel und sucht einen guten Platz zum Verpuppen. 



Jetzt hat jede ihren Platz gefunden - und natürlich muss eine mal wieder aus der Reihe tanzen- sie hat nicht das Papier gewählt, um sich "aufzuhängen" sondern einfach den Becherdeckel. 


Tag 7 - der Umzug ins Habitat ist vollzogen - das war gar nicht so einfach, denn das Gespinst ist verflixt stabil und lässt sich nicht mal eben so mit einem Wattestäbchen raus nehmen. Ich musste die Fäden tatsächlich mit einer Nagelschere durchschneiden. Aber mit Geduld und Fingerspitzengefühl ist der Umzug geglückt. 






Tag 8 - im Habitat ist alles ruhig, 4 Puppen hängen oben an der Decke und die eine liegt noch genau so unten auf dem Boden. 


Tag 10 - es ist 9 Uhr als ich aufstehe und mein Blick fällt sofort auf das Habitat. Ein verräterischer oranger Farbklecks auf dem Boden sagt mir - mind. ein Schmetterling ist geschlüpft. Juchuuuu es sind sogar schon 2 geschlüpft. Die Puppe am Boden ist auch leer. 



Welch eine Schönheit. Achso der orange Flecke am Boden des Habitat macht mir keine Angst. Das ist normal, denn wenn die Schmetterlinge schlüpfen sind sie farblos und pumpen dann erst die Farbe in die Flügel. Und die überschüssige Farbe tropft dann einfach runter. 

Und ab jetzt folgen nur noch viele Bilder der wunderschönen Schmetterlinge. In 2-3 Tagen werden sie in die Freiheit entlassen.





Tag 11 - A new star is born - geschlüpft am 08.07.2015 12:02 Uhr - und ich habe es wieder verpasst *grummel*





Jetzt sind sie alle 5 geschlüpft. Spätestens am Samstag bekommen sie ihre Freiheit. Bis dahin werden sie noch als Fotomodell meine Kamera erdulden müssen. 










Inzwischen haben Monas und meine Schmetterlinge die Freiheit geschenkt bekommen. Mona hat mir dabei tatkräftig geholfen. Vielen Dank, Mona. Und wir hoffen, die tollen Distelfalter sind nicht gleich zum Abendessen der Vögel geworden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen