Mittwoch, 10. Juni 2015

Ich habe es getan

Seit Tagen, nein seit einigen Wochen schon geistert in meinem Kopf herum, welchen Eyecatcher ich auf den Geburtstagstisch von Tantchen bringen kann. Einen Erdbeerboden will sie haben, einen Käsekuchen - alles zu banal und zu standartmäßig. Dann läuft mir auf Facebook ein Bild über den Weg von herrlichen Apfelrosen. Und ich weiß, die will ich machen. 
Natürlich muss ich sie einmal Probebacken. Doch bei 2 Einkäufen bei Real kann ich dieses verflixte Blätterteig als Rolle nicht finden. Denn genau die brauche ich für die Apfelrosen. Und herrlich rote Äpfel. Aber diese sind leicht zu bekommen. 
An dieser Stelle muss ich meiner Lieblingsnachbarin ein dickes Danke aussprechen, sie hat mir ganz einfach die Zutaten besorgt und als Bezahlung will sie lediglich probieren dürfen. Nichts leichter als das. 
Und heute habe ich sie dann gebacken. 

Ein wenig zu dunkel sind sie geworden - mein Ofen backt einfach zu gut, obwohl ich schon 20 Grad weniger eingestellt habe und auch die Zeit um 2 Min. verkürzt habe. Nächstes mal noch etwas weniger Temperatur, dann passt es.

Und so sehen die Rosen für Frau Nachbarin aus: 


Und leeeeeeeeecker sind sie - vieeeel Apfel und wenig Teig - einfach toll - besser wie manch Apfelkuchen. Dabei braucht man incl. Vorbereitungen und Backen gerade mal 30 Minuten.

2 Kommentare:

  1. Und die sehen so gut aus und die schmecken unglaublich gut, sagt die Nachbarin. Wie viel Blätterteig und wie viele Äfpel brauchst du noch?
    :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine Teigrolle ergibt 6 Rosen - und dafür habe ich 2 1/2 Äpfel gebraucht - ich habe aber auch keine Papierförmchen mehr - hatte nur noch die 3 und meine saßen doch recht fest in der Form. Und wenn du Nachschub haben willst - jederzeit!!! Weißt ja jetzt was fehlt *lach*

      Löschen